Direkt zu den Inhalten springen
Initiative Demenz Partner

Neues Denken Schaffen – reger Austausch nach 7 Jahren Initiative Demenz Partner

Seit 2016 werden dank der Initiative Demenz Partner bundesweit Menschen zum Thema Demenz kostenfrei informiert!

Seit sieben Jahren werden dank der Initiative Demenz Partner bundesweit Menschen zum Thema Demenz kostenfrei informiert – von allgemein Interessierten, über Rettungssanitäter:innen bis hin Mitarbeitenden im Einzelhandel.  Der Fachtag „Neues Denken Schaffen“ gab Gelegenheit Erfolge Revue passieren zu lassen und neue Materialien für nicht-medizinisches Personal in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern vorzustellen.

Die Initiative Demenz Partner kann auf sieben erfolgreiche Jahre schauen: 2016 wurde sie entwickelt und gegründet mit dem Ziel, die Gesellschaft für Menschen mit Demenz zu sensibilisieren. Bis heute wurden fast 108.000 Menschen geschult und monatlich kommen viele mehr dazu. Ebenso steigt kontinuierlich die Zahl der Kursanbieter:innen. Auf diese Erfolge blickte Saskia Weiß, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. (DAlzG) in der Eröffnung des Fachtags am 15. November 2023 in Berlin. Seit 2020 ist die Initiative nun an acht Maßnahmen der Nationalen Demenzstrategie beteiligt um verschiedenste Multiplikator:innen zu schulen – im ÖPNV, in Betrieben und bei Arbeitgerber:innen, im sozialen Umfeld wie dem Einzelhandel oder für Mitarbeitende verschiedenster Pflege-Settings. Der Fachtag richtete sich an Kursanbietende und Fachpublikum und bot Raum für Austausch zum Kursangebot.

Das vielfältige Programm war eng mit den Maßnahmen der Nationalen Demenzstrategie verknüpft, an deren Umsetzung die Initiative in den letzten Jahren beteiligt war. So wurden nicht nur die neuen Schulungsmaterialen für Personal ohne Pflege- und Betreuungsaufgaben in stationären Einrichtungen vorgestellt, sondern es kamen wichtige Wegbeleiter- und Kooperationspartner: innen zu Wort. Sabine Haul, eine aktive Apothekerin aus Bergedorf, war maßgeblich bei der Erstellung der Materialien für Mitarbeitende in Apotheken beteiligt. Die Diskussionsrunde nach der Mittagspause stand ganz unter den Schlagwörtern „Erwerbstätigkeit und Demenz“ und bestand aus einer Betroffenen, einer Anbieterin eine Selbsthilfegruppe für Jungerkrankte und einer Vertreterin der Arbeitgeberseite. Abgerundet wurde die Runde von der Vorsitzenden des Unabhängigen Beirats für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.

Der Fachtag endete mit einem Resümee der letzten darüber hinaus erreichten Erfolge und warf noch einen Blick in die Zukunft. Denn eins ist sicher: Mit der Initiative geht es weiter!

Einen ausführlichen Bericht zum Fachtag finden Sie auch hier https://www.nationale-demenzstrategie.de/die-strategie/netzwerk-nationale-demenzstrategie/fachtag-initiative-demenz-partner

Gefördert durch:Bundesministerium für Gesundheitaufgrund eines Beschlusses
des Deutschen Bundestages
Unterstützt von:Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
 Nationale Demenzstrategie