Direkt zu den Inhalten springen
Initiative Demenz Partner

Kursanbieter oder Kursanbieterin werden

Jede Organisation, die einen Basiskurs zum Thema Demenz anbietet, kann im Rahmen der Initiative kostenlos aktiv werden. Der Initiative steht aber auch Privatpersonen offen, die Informationen und (Basis)Wissen zum Thema Demenz vermitteln möchten. Alle Teilnehmende dieser Veranstaltungen sind die Demenz Partnerinnen und Demenz Partner in Deutschland.

Als Kursanbietende

  • erhalten Sie aktuelle Kurs-Materialien,
  • können Sie Ihre Kurse über die Demenz Partner-Website bewerben,
  • bekommen Sie Materialien zur Unterstützung Ihrer Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Initiative,
  • stellen Sie sicher, dass die Referierenden
    • über fundiertes Wissen zu Demenzerkrankungen
      (Zertifikate, berufliche Qualifikationen oder sonstige Nachweise zur fachlichen Qualifizierung werden nicht benötigt)
    • und zum Umgang mit Menschen mit Demenz verfügen,
  • setzen Sie ein gesellschaftliches Zeichen,
  • werden Sie Teil einer weltweiten Bewegung.

Klicken Sie hier zur Registrierung

Ihr Engagement macht den Unterschied !

Menschen mit Demenz haben Schwierigkeiten, sich zu erinnern, Wege zu finden und ihren Alltag zu organisieren. Demenz Partner helfen, Wissen über Demenzerkrankungen zu verbreiten und das Verständnis für Menschen mit Demenz und ihre Familien zu fördern. Wie wichtig dies ist, zeigen Gespräche mit Menschen mit Demenz immer wieder.

„Mir ist einfach die Aufklärung nach wie vor enorm wichtig, … die Menschen können‘s nicht nachvollziehen“

Im Rahmen eines Interviews schilderte Frau Koch, dass sie gerade bei Behörden die Erfahrung macht, dass Mitarbeitende häufig nicht mit dem Thema Demenz umgehen können und verständnislos oder sogar verletzend reagieren. Betroffene Personen fühlen sich teilweise unverstanden, stigmatisiert, werden bemitleidet oder sogar beschimpft, wie ein anderer Interviewpartner berichtet. Nicht zuletzt aufgrund von Unwissenheit über seine Erkrankung habe ihn ein Nachbar im Mietshaus einmal als „Faulpelz“ bezeichnet, als er vergessen hatte, an der in Süddeutschland üblichen Kehrwoche teilzunehmen.

Diese Interviews gaben den Anstoß, Schulungsmaterialien für bestimmte Zielgruppen wie Polizisten und Polizistinnen, Bankangestellte und Angestellte im Einzelhandel zu entwickeln. Denn trotz wachsender medialer Aufmerksamkeit für das Thema Demenz ist die konkrete Information vor Ort – in den Gemeinden und Kommunen, in Unternehmen und der Nachbarschaft – nach wie vor wichtig, damit Menschen mit Demenz und ihre Familien Verständnis und Unterstützung erfahren. Dies ist Ziel und Ansatzpunkt der Initiative Demenz Partner.

Gefördert durch:Bundesministerium für Gesundheitaufgrund eines Beschlusses
des Deutschen Bundestages
Unterstützt von:Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
 Nationale Demenzstrategie