Direkt zu den Inhalten springen
Initiative Demenz Partner

Unser Mitgliedsverein Pro Dem hat 30 Mitarbeitende im Polizeidienst zum Thema Demenz informiert

Demenz-Partner: Nach ihrer Schulung durch Lilja Helms (r.) werben (v.l.) Heike Wenninga, Anja Grotheer, Monika Gehlenborg und Domenico Corbo vom Polizeikommissariat Weyhe dafür, es ihnen gleichzutun. © Wittenberg

Ein weiterer Schritt, auch Dank des offenes Ohres des Polizeikommissariats für das Thema, Stuhr, Weyhe und Syke demenzsensibler zu gestalten.

Lilja Helms hofft darauf, weitere Multiplikatoren bei der Sensibilisierung in Sachen Demenz zu finden. Es gehe darum, die Hände auszustrecken. „Das ist eine enorme Aufgabe, die noch auf uns zurollt“, so die Leiterin des geronto-sozialen Bereichs bei Pro Dem. 26 Partner sind laut Helms inzwischen Teil des Demenz-Netzwerks Stuhr-Weyhe-Syke. Der nächste Termin für eine betriebliche Schulung stehe bereits fest, mit Rathausmitarbeitern der Gemeinde Stuhr. Aber Lilja Helms wünscht sich weitere Interessenten an den betrieblichen Schulungen. Gerne würde sie beispielsweise Supermärkte oder Friseursalons – die es mit desorientierten, demenzkranken Kunden zu tun haben können – schulen.

Gefördert durch:Bundesministerium für Gesundheitaufgrund eines Beschlusses
des Deutschen Bundestages
Unterstützt von:Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
 Nationale Demenzstrategie